... Tossa de Mar - die Perle an der Costa-Brava ...
Impressionen über Tossa de Mar / Costa-Brava:
Tossa de Mar liegt an der Costa-Brava zwischen Lloret im Süden und San Feliu im Norden, gehört zur Provinz Gerona.
Tossa - Blüte des Meeres im Volksmunde - ist ein Ort mit altehrwürdiger Geschichte. Der erste schriftliche Hinweis ist ein Mosaik aus dem 4.Jahrhundert, das - zusammen mit dem Namen des Künstlers oder Besitzers - die Bezeichnung der Stadt: Turissa trägt.

So also excistierte ein römisches Tossa, wie aus den herrlichen Mosaikböden mit der Eintragung Turissa ersichtlich ist. Ebenfalls bestand ein iberisches Tossa, obwohl die davon erhaltenen Spuren nur geringen Wert besitzen. Doch vor allem gab es ein mittelalterliches Tossa, das - zusammen mit dem Leuchtturm auf dem Kap von Tossa - dem Ort einen grossen Reiz und eine besonderes Gepräge verleiht. Der mittelalterliche Stadtteil, der ein noch gut erhaltenes, aber teilweise restauriertes Viertel umschliesst, enthält die Häuser der "Villa Vella". Diese Stelle ist eine sehr harmonische Anlage und knüpft eine klare, lebensnahe Verbindung zwischen einem fernen, verwunschenen Paradies und der gegenwärtigen Realität, die Tossa für den Tourismus erschlossen hat. In diese reizvolle Altstadt mit ihrer Nelken, Geranien und Pinien pilgerten bereits seit langem die katalanischen Maler in ihren Sommerferien.

  Lageplan von Tossa de Mar
hier klicken! Offizielle Seite von Tossa de Mar (span.)